Perfekte Routenplanung mit Google Maps: Multi-Stopp-Navigation leicht gemacht
- Google Maps: Die beliebte Navigations-App mit über einer Milliarde Nutzern!
- Schritt-für-Schritt-Anleitung für effektive Routenplanung mit mehreren Zwischenstopps.
- Nutzen Sie die Desktop-Version für einen besseren Überblick.
- Optimieren Sie Ihre Routen mit flexibler Reihenfolgeanpassung für bis zu 10 Zwischenstopps.
- Sparen Sie Zeit und steigern Sie die Effizienz durch die Optimierung der Routenreihenfolge.
- Übertragen Sie Routen einfach auf Ihr Smartphone und navigieren Sie mühelos.
- Profitieren Sie von Tipps zur gemeinsamen Routennutzung und zur Nutzung von Google My Maps.
- Google My Maps bietet bis zu 2.000 Standorte und zusätzliche Anpassungsmöglichkeiten.
Google Maps.
Was verbinden Sie mit der App?
Es ist nicht umsonst die Lieblings-App vieler Menschen auf der ganzen Welt. Mit über einer Milliarde Nutzer ist sie die unangefochtene Nummer eins unter den Navigations-Apps. Sie ist kostenlos, kinderleicht zu bedienen und vor allem zuverlässig.
Aber was ist, wenn Sie mehr vorhaben, als nur von A nach B zu gelangen? Stellen Sie sich vor, Sie wollen einen spannenden Roadtrip mit Ihren Freunden oder einen gemütlichen Ausflug mit Ihrer Familie planen.
Keine Sorge, mit Google Maps ist das ein Kinderspiel. Es ermöglicht Ihnen spielend leicht, Routen mit mehreren Zieladressen zu planen!
In diesem Tutorial zeigen wir Ihnen Schritt für Schritt, wie das genau funktioniert. Und keine Angst, es ist wirklich einfacher, als es klingt:
1. Teil: Wir führen Sie durch die Planung einer Route mit bis zu 10 Stopps in Google Maps.
2. Teil: Und für die, die noch mehr zu entdecken haben: Erfahren Sie hier, wie Sie mit Google My Maps auch längere Routen spielend bewältigen können.
Aber auch Google Maps und My Maps haben ihre Grenzen. Sie bieten keine fein abgestimmten und effizienten Routenoptimierungen. Sollten Sie mit vielen Zwischenstopps planen, bekommen Sie möglicherweise nicht die sparsamste oder zeitsparendste Route vorgeschlagen. Wenn dies für Sie eine wichtige Rolle spielt, sollten Sie vielleicht über den Einsatz professioneller Routenoptimierungssoftware nachdenken.
Auch besonders in der Logistik oder bei der Planung von Lieferstrecken wird oft ein ausgeklügelterer Ansatz als der herkömmliche Google-Routenplaner benötigt. Unsere favorisierte Methode haben wir in unserem Blogbeitrag zum Google-Routenplaner für Lieferungen ausführlich beschrieben. Werfen Sie gerne einen Blick darauf.
Schauen Sie dazu doch mal bei uns vorbei! Wir stehen Ihnen bei Fragen und Anliegen zu diesen Themen mit Rat und Tat zur Seite.
Tutorial Teil 1: So planen Sie Mehrfachstopp-Routen mit Google Maps
Hier erfahren Sie nun Schritt für Schritt, wie Sie mit Google Maps eine Route mit mehreren Zwischenstopps erstellen können.
Dafür können Sie auf jeden Fall auch direkt, die Google Maps-App auf Ihrem Android- oder iOS-Smartphone nutzen. Wir empfehlen Ihnen jedoch, die Routenplanung auf Ihrem Desktop über Ihren Browser durchzuführen.
Unserer Meinung nach ist es dort leichter, den Überblick über Ihre gesamte Route und die einzelnen Zwischenstopps zu behalten, während es auf dem Smartphone doch leicht passieren kann, dass man den Faden verliert und dann von vorn beginnen muss.
Also, machen Sie sich bereit und lassen Sie uns loslegen!
Schritt 1. Ab ins Abenteuer - Google Maps aufrufen!
Öffnen Sie Ihren Browser und geben “google.de/maps“ in die Adressleiste Ihres Browsers ein. Für unsere visuellen Beispiele heute haben wir die faszinierende Hansestadt Hamburg im Norden Deutschlands und einige sehr interessanteste Orte in und um die Stadt herum gewählt.
2. Die Reise beginnt - Startadresse eingeben!
Suchen Sie zunächst nach dem Ort oder der genauen Adresse, welche(n) Sie als erstes Ziel Ihrer Route in die Suchleiste von Google Maps eingeben möchten. Google wird Ihnen direkt eine Liste von Vorschlägen anzeigen. Wenn Sie Ihren Wunschort sehen, einfach darauf klicken. Falls nicht, keine Sorge, einfach weiter tippen, bis Sie das richtige Ziel sehen - aber achten Sie darauf, dass Sie sich in der richtigen Stadt befinden! Alternativ können Sie auch einfach irgendwo auf die Karte klicken, um Ihren ersten Stopp festzulegen. Hier in unserem Beispiel starten wir mit dem Elbstrand als erstes Ziel unserer Route.
3. Auf geht's - Route anzeigen!
Jetzt, da Sie Ihre erste Adresse festgelegt haben, klicken Sie auf die Schaltfläche “Routenplaner", um das Routenfenster zu öffnen. Und damit geht es dann erst richtig los.
4. Weitere Ziele, neue Möglichkeiten!
Beim Hinzufügen einer weiteren Adresse wird vorerst Ihr Startpunkt festgelegt, anstatt Ihr nächstes Ziel, was dann im nächsten Schritt folgt. Wenn Ihre Route von zu Hause oder Ihrem aktuellen Standort aus starten soll, klicken Sie einfach auf “Mein Standort“, und schon wird Ihre Route erstellt. Soll die Route hingegen woanders beginnen, einfach die Adresse in der Suchleiste eingeben, und Google erstellt die Route automatisch von dort aus.
Zu diesem Zeitpunkt, wenn es nur um zwei Ziele geht, ist die Chance noch sehr groß, dass Sie die schnellste Route erhalten. Die Navigation von Punkt zu Punkt, mit geschätzter Reisezeit und Live-Verkehrsaktualisierungen ist wirklich das, worin Google Maps absolut brilliert. Wir haben den Trampolinpark im Osten Hamburgs als unseren Startpunkt der Route ausgewählt.
5. Auf geht's zum nächsten Stopp!
Ein Klick auf "Reiseziel hinzufügen", und schon können Sie die nächste Adresse für Ihre Route eingeben. Jetzt ist auch eine perfekte Gelegenheit, um sicherzugehen, dass Sie den richtigen Transportmodus für sich ausgewählt haben. Für Autofahrten sollte das Auto-Symbol, in der obersten Reihe blau markiert sein, und der Rest ausgegraut.
Für Spaziergänge oder Radtouren hingegen wählen Sie das entsprechende Symbol aus. Leider erlaubt der Modus für öffentliche Verkehrsmittel bisher nicht das Hinzufügen mehrerer Zwischenziele bei Google Maps. Wir arbeiten daher mit den anderen Modi.
6. Entdecken Sie weitere Ziele
Jetzt können Sie gerne weitere Ziele hinzufügen, bis Sie mit Ihrer Route fertig sind oder das Limit von 10 Stopps erreicht haben.
Wenn Sie mehr als 10 Stopps für Ihre Routenplanung benötigen, kein Problem. Werfen Sie einen Blick auf unsere fortgeschrittenen Anweisungen in Teil 2 weiter unten auf dieser Seite.
Das klingt doch großartig, oder? Nun haben Sie Ihre Route schon sehr weit ausgearbeitet.
Allerdings sieht sie möglicherweise noch wie ein Wirrwarr aus Spaghetti aus. Google hat die Adressen in der Reihenfolge belassen, wie Sie sie eingegeben haben, was jedoch nicht immer die effizienteste Reihenfolge ist. Im nächsten Schritt zeigen wir Ihnen, wie Sie Ihre Route kürzer und ausgefeilter nach Ihren Wünschen gestalten können.
7. Optimieren Sie den Routenverlauf
Um mit der Optimierung zu beginnen, bewegen Sie den Mauszeiger über eine Ihrer Adressen in der Auflistung. Sie werden dann auf der linken Seite ein Symbol mit sechs Punkten sehen sowie den Hinweis "Zum Ändern der Reihenfolge ziehen". Klicken und halten Sie die Punkte mit der Maus fest, um eine Adresse an eine neue Stelle in der Liste zu ziehen. Sie können genau die Reihenfolge wählen, die Sie für sinnvoll und passend halten.
Wir haben entschieden, im Osten von Hamburg zu beginnen und im Westen mit unserer kleinen Reise durch die Stadt zu enden. Unsere neu geordnete Route ist viel einfacher und vermeidet einen langen Umweg durch die Innenstadt mit dichtem Verkehr. Statt 2 Stunden und 54 Minuten auf der Straße verbringen wir nur 1 Stunde und 49 Minuten - das ist über eine Stunde in der Planung gespart!
Dieser Unterschied wird nicht immer so groß sein, aber auf diese Weise können Sie definitiv einiges an Zeit einsparen oder eine für Sie ideale Reihenfolge für die Fahrt wählen.
8. Senden Sie Ihre Route direkt auf Ihr Smartphone
Jetzt ist es ein Klacks, diese Anweisungen auf Ihr Mobilgerät zu schicken, und schon können Sie sich auf den Weg machen! Klicken Sie dafür auf "Wegbeschreibung an mein Smartphone senden" und wählen Sie eine Option aus dem Pop-up-Menü, um die weiteren Anweisungen zu erhalten. Für einen reibungslosen Ablauf sollten Sie mit Ihrem Google-Konto sowohl auf Ihrem Smartphone als auch im Browser angemeldet sein. So klappt das Teilen zwischen den Geräten wunderbar.
9. Öffnen Sie die Route auf Ihrem Smartphone
Nachdem Sie die Route von Ihrem Browser aus mit Ihrem Smartphone geteilt haben, klicken Sie nun einfach auf die Benachrichtigung, die auf dem Display Ihres Smartphones erscheint, und schon wird Ihre Route bereit sein, navigiert zu werden!
Wenn Sie bereits an Ihrem Startpunkt stehen, wird Ihnen die "Starten" Schaltfläche unten in der App angezeigt und Sie können Ihre Reise jederzeit beginnen. Sind Sie zurzeit noch an einem anderen Ort, wird dort "Vorschau" stehen, bis Sie bereit sind, loszulegen.
Tipps und Tricks: Teilen Sie Ihre Google Maps Route mit Leichtigkeit!
Möchten Sie Ihre Google Maps Route mit anderen Leuten teilen? Kein Problem! Dieser kurze Leitfaden zeigt Ihnen, wie das geht.
Sie können Ihre Google Maps-Route ganz einfach von Ihrem Smartphone aus teilen. Klicken Sie, während Sie sich in der Routenplanung der Google-Maps-App befinden, auf die drei Punkte (das sogenannte "Kebab"-Menü), am oberen rechten Displayrand und wählen dann den Punkt "Wegbeschreibung teilen" im Pop-up-Menü aus.
Also los geht's - teilen Sie Ihre Route und machen Sie Ihre Reise zum gemeinsamen Abenteuer.
Tutorial Teil 2: Planen Sie Ihre Mehrfachstopp-Routen mit Google My Maps!
Google My Maps ist eine wirklich spannende und vor allem auch kostenlose Alternative zum herkömmlichen Google Maps-Routenplaner. Perfekt für all die Abenteuerlustigen da draußen, die gerne im Voraus planen!
Ob Roadtrip oder Sightseeing-Tour - mit Google My Maps können Sie bis zu 2.000 Standorte markieren und zusätzliche Infos wie Notizen und benutzerdefinierte Symbole hinzufügen. Wir halten das für eine tolle Möglichkeit, Ihre Reise zu organisieren und all die spannenden Zwischenstopps einzuplanen. So haben Sie stets einen guten Überblick.
Aber hey, wir geben zu, My Maps ist nicht der absolute Meister der effizienten Routenplanung. Sie erhalten keine absolut durchoptimierten Routen und es gibt keine Live-Navigationsanweisungen. Dafür empfehlen wir Ihnen die Nutzung einer professionellen Routenoptimierungssoftware.
Aber wissen Sie was? My Maps macht trotzdem Spaß, hat viele hilfreiche Seiten, und ist daher definitiv einen genauen Blick wert, unserer Meinung nach! Also, warum nicht mal ausprobieren und sich selbst ein Bild machen?
Schritt 1. So nutzen Sie Google My Maps für Ihre Routenplanung!
Es gibt zwei einfache Wege, um zu My Maps zu gelangen:
- Direkt über diesen Link zu My Maps
- Oder nutzen Sie Google Maps, indem Sie auf das 'Hamburger'-Menüsymbol ☰ klicken, dann auf den Unterpunkt "Gespeichert" > "Karten" > "My Maps öffnen".
2. Los geht’s! So fügen Sie Zielorte in Ihre My Maps-Karte ein!
Jetzt kann es losgehen. Wenn Sie im Hauptmenü der My Apps sind, können Sie über die Schaltfläche "Neue Karte erstellen" ein neues Projekt öffnen. Dann ist es an der Zeit, sie mit interessanten Orten zu füllen. Einfach in die Suchleiste klicken, den Namen des gewünschten Ortes eingeben und aus der Liste auswählen, um ihn Ihrer Karte hinzuzufügen.
Sie können auch über die Karte gehen und einfach einen bereits vorhandenen Ort auswählen und ihn ebenfalls zu Ihrer Liste hinzufügen. Mit My Maps können Sie bis zu 2.000 verschiedene Orte in Ihre Karte aufnehmen – perfekt also, wenn Ihre Route das 10-Stopp-Limit von Google Maps sprengt.
3. Starten Sie mit dem Erstellen Ihrer eigenen Route
Jetzt wird es spannend – wir starten mit dem Zusammenstellen einiger Routen! Eine richtig interessante Sache bei My Maps ist, dass Sie unterschiedliche Arten von Wegen auf derselben Karte planen können, sei es zum Autofahren, Wandern oder Radfahren.
Da können Sie sich richtig austoben.
Um das zu verdeutlichen, lassen Sie uns mit einer Radtour beginnen. Klicken Sie oben auf Ihrem Bildschirm auf das "Linie zeichnen"-Symbol und wählen Sie dann den Routen-Typ aus, den Sie erstellen möchten. Setzen Sie den Startpunkt fest und wählen Sie den nächsten Ort aus, den Sie ansteuern möchten – My Maps erledigt den Rest und zeichnet Ihre Route für Sie ein.
4. Beleben Sie Ihre Route: Fügen Sie weitere Orte hinzu!
Im Fenster auf der linken Seite Ihres Bildschirms werden Sie nun sehen, dass My Maps eine neue Ebene erstellt hat, auf der Ihre Route angezeigt wird. Sie können der jeweiligen Ebene, einfacher gesagt der Route, auch jederzeit einen passenden Namen geben, wenn Sie möchten.
Jetzt wird es Zeit, dieser Route noch etwas mehr Leben einzuhauchen! Klicken Sie auf "Ziel hinzufügen", um weitere spannende Stopps entlang Ihrer Route einzufügen. Wenn Sie sich für eine Radtour entschieden haben, werden die Radwege auf der Karte sogar grün hervorgehoben.
5. Entdecken Sie neue Wege: Verschiedene Routen erstellen!
Jetzt begeben wir uns einmal auf eine neue, erweiterte Ebene in diesem Zusammenhang. Folgen Sie einfach denselben Schritten wie zuvor, um eine Fahrtroute mit dem Auto zu erstellen. Im Bild können Sie sehen, wie wir zwei verschiedene Routen in zwei separaten Ebenen erstellt haben: eine zum Radfahren und die jetzt neu hinzugefügte Route per Auto.
In unserem Beispiel können Sie die Anordnung der einzelnen Orte in Hamburg übersichtlich auf der linken Seite einsehen. Auch hier können Sie Ihre Route(n) und Listen ganz nach Ihren Wünschen zusammenstellen.
6. Entdecken Sie alle Details Ihrer Route!
Bei My Maps werden die Zeit- und Entfernungsangaben nicht direkt wie bei Google Maps unter der Route angezeigt. Aber keine Sorge, wir zeigen Ihnen, wie auch das möglich ist.
Klicken Sie einfach auf die drei Punkte neben dem Namen einer Ihrer Ebenen und wählen Sie "Detaillierte Wegbeschreibung" aus. Dort erhalten Sie eine detaillierte Übersicht Ihrer Route inklusive Zeit- und Entfernungsangaben. Und wenn es mal etwas unübersichtlich werden sollte, können Sie Ebenen mit den Kontrollkästchen auf der linken Seite neben ihren Namen ganz einfach ein- oder ausblenden.
Übrigens müssen Sie Ihre Routen nicht manuell speichern. Sie werden automatisch gesichert, sodass Sie jederzeit zurückkehren und dort weitermachen können, wo Sie aufgehört haben.
7. Teilen Sie Ihre eigene Karte mit anderen!
Das Teilen Ihrer Karte ist auch bei My Maps ein Kinderspiel! Sobald Sie alle Orte für Ihre Routen auf den verschiedenen Ebenen festgelegt haben, klicken Sie einfach auf "Teilen". Wählen Sie die Freigabeebene aus und kopieren Sie die resultierende URL. Die erste Auswahloption, "Jeder, der diesen Link hat, kann die Karte ansehen", ist am unkompliziertesten.
Achten Sie jedoch darauf, keine sensiblen Informationen wie zum Beispiel Ihre Heimatadresse oder die Schule Ihrer Kinder preiszugeben!
Jetzt können Sie Ihre Karte jederzeit per E-Mail, WhatsApp, SMS usw. mit anderen teilen. So einfach kann es sein, gemeinsam neue Abenteuer zu planen und zu erleben.
8. Ihre Karte auf einen Blick – Und überall dabei!
Möchten Sie Ihre Karte auch unterwegs nutzen und praktisch immer direkt zur Verfügung haben? Kein Problem! Öffnen Sie dafür einfach die Google Maps App auf Ihrem Smartphone und tippen Sie in der unteren Zeile auf "Gemerkt". Von dort aus wählen Sie "Karten" und finden sofort die Karte(n), die Sie erstellt haben.
So können Sie alle Stopps, die Sie gesetzt haben, sowie die geplanten Routen, vollständig einsehen und haben Ihre Abenteuer immer griffbereit, egal wo Sie sich gerade befinden.
9. Klarer Kurs: Ihre Route beginnt!
Beim Start der Routenausführung kann es ein wenig knifflig werden, aber keine Sorge, wir haben einen Trick für Sie!
Da es bisher keine spezielle My Maps-App für Mobilgeräte gibt, können Sie Ihre erstellte Route nicht einfach wie bei Google Maps öffnen und sofort los navigieren.
Es gibt einen einfachen Workaround dafür. Sobald Sie Ihren Startpunkt Ihrer Route erreicht haben, öffnen Sie einfach Ihre Karte, tippen auf den nächsten Punkt/Zwischenstopp (in unserem Beispiel der Jenischpark in Hamburg), den Sie anfahren möchten, und klicken dann auf "Route".
Voilà! Ihre Route wird mit allen gewohnten Google Maps-Funktionen für Sie dargestellt, und über “Vorschau” geht’s dann in die Liveaktualisierung der Route. Wiederholen Sie diesen Schritt einfach bei jedem Stopp, und schon sind Sie unterwegs zu Ihrem nächsten Abenteuer!
10. Genialer Tipp zum Schluss! Ihre Routen, Ihre Regeln: Anpassungen leicht gemacht!
Im obigen Beispiel haben wir ja bereits zwei Ebenen erstellt, eine für jeden verschiedenen Transportmodus. Aber wussten Sie, dass Sie darüber hinaus noch viel mehr mit den einzelnen Ebenen machen können?
So ermöglicht Ihnen My Maps, eine Ebene für Ihre Lieblingsorte zu erstellen, welche Sie regelmäßig besuchen, oder verschiedene Arten von Orten in Ebenen zu gruppieren. Die Möglichkeiten sind so vielseitig wie ein gutes Schweizer Taschenmesser!
Sie können die einzelnen Orte sogar problemlos zwischen bis zu 10 Ebenen hin und her verschieben, um Ihre Pläne organisiert und strukturiert zu halten. My Maps erlaubt Ihnen auch, Ihren Orten weitere Informationen hinzuzufügen, wie zum Beispiel Farbcodes und Notizen.
Klingt vielseitig, oder?
Wenn Sie zusätzliche Informationen zu einem Ort hinzufügen möchten, klicken Sie einfach auf den jeweiligen Ort in der Liste und dann auf eines der verfügbaren Symbole, welches für Sie am besten zu diesem Ort passt.
Schauen Sie, wie wir in unserem Beispiel hier einem Restaurant aus unserer Liste ein benutzerdefiniertes Symbol und eine spezifische Farbe gegeben haben, um es als leckeren Essensplatz für unseren Hamburg-Trip zu markieren. Dazu haben wir sogar eine weitere Ebene erstellt, die einige Hamburger Parks enthält, welche wir gerne für ein paar erholsame Naturmomente besuchen möchten.
Das Hinzufügen von persönlichen Details und das Entdecken neuer Orte macht das Planen nicht nur einfacher und effizienter, sondern auch bunter und aufregender! Da sind wir auf jeden Fall dabei!
Dieser Artikel hat Ihnen hoffentlich gezeigt, wie einfach es ist, Routen mit mehreren Stopps in Google Maps und Google My Maps zu planen. Mit diesen praktischen Tools können Sie Ihre Reisen besser organisieren und wertvolle Zeit sparen. Und das Beste ist, dass Sie dabei auch noch Spaß haben können!
Wenn Sie noch weitere Fragen haben oder Unterstützung benötigen, zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren. Wir sind immer für Sie da und helfen Ihnen gerne weiter.
In Vorfreude auf viele spannende Routenabenteuer!
Frequently Asked Questions
Gibt es eine App zum Erstellen einer Route?
Mit Google Maps können Sie kostenlos Routen mit bis zu 10 Stopps planen. Wenn Sie jedoch eine längere Route oder spezifische Anforderungen haben - zum Beispiel, wenn Sie eine Wander-, Lauf- oder Radroute, eine Lieferstrecke oder eine Lkw-Route planen möchten, benötigen Sie möglicherweise eine spezialisierte App.
Kann ich in Google Maps eine Route mit unbegrenzten Stopps planen?
Related articles
Liked this article? See below for more recommended reading!